Drucken  I   Kontakt  I   Sitemap  I   Impressum  I   Datenschutz  I   English  I   Login  
SUCHE   
ProcessNet
Geschäftsführung
Auszeichnungen
Hans Rumpf-Medaille
Gerhard Damköhler-Medaille
Emil Kirschbaum-Medaille
George Kokotailo-Posterpreis
Jochen Block-Preis
Hanns Hofmann-Preis
Johannes Möller-Preis
Professor-Siegfried-Peter-Preis
Mitgliedschaft
Partner
Anfahrt
Fachgemeinschaften
Veranstaltungen
Themen, Dokumente, Papiere
Presse

Jochen Block-Preis der Fachsektion Katalyse

Preisträger

  • 1997 Tilman Beutel, Dr.rer.nat., Universität München
  • 1998 Werner Weiss, Dr. rer.nat., Fritz-Haber-Institut der MPG, Berlin
  • 1999 Dorit Wolf,  Dr. rer.nat., Institut für Angewandte Chemie ACA, Berlin-Adlershof
  • 2000 Stephan A. Schunk, Dr. rer.nat., hte GmbH, Heidelberg
  • 2001 Elias Klemm, Dr.-Ing.,  Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2002 Roger Gläser, Dr., Universität Stuttgart
  • 2003 Olaf Hinrichsen,  PD Dr.-Ing. Universität Bochum und
    Lukas J.Gooßen, Dr. rer. nat., MPI für Kohlenforschung, Mülheim an der Ruhr
  • 2005 Günther Rupprechter, Dr., Fritz-Haber-Institut der MPG, Berlin
  • 2006 Jan-Dierk Grunwaldt,  Dr., ETH Zürich
  • 2008 Jürgen Seibel, PD Dr., TU Braunschweig

Vergaberichtlinien

  1. Die Fachsektion Katalyse vergibt einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Katalyse.
  2. Der Preis wird zu Ehren des Gründungsmitglieds und ersten Vorsitzenden der DECHEMA-Fachsektion Katalyse, Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen H. Block, verliehen. Der Preis trägt den Namen "Jochen-Block-Preis der DECHEMA-Fachsektion Katalyse".
  3. Der Preis besteht aus
    a) einem Geldbetrag in Höhe von € 3.000 und
    b) einer Urkunde, in der der Vorstand der DECHEMA-Fachsektion Katalyse die ausgezeichnete Arbeit würdigt.
  4. Der Preis wird in unregelmäßigen Abständen verliehen. Über die Termine der Ausschreibungen entscheidet der Vorstand der Fachsektion Katalyse.
  5. Prämiert werden:
    Forschungsarbeiten und Entwicklungen junger Nachwuchskräfte auf dem Gebiet der Katalyse, die noch nicht auf einen ordentlichen Lehrstuhl berufen sind und die durch grundlegende und originelle Untersuchungen das Gebiet der Katalyse in besonderer Weise befruchtet haben. Entsprechend seiner Bestimmung sollen die WissenschaftIer in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein. Außerdem wird erwartet, daß der Preisträger in Zusammenarbeit mit einer geeigneten Redaktion einen Aufsatz über das prämierte Arbeitsgebiet veröffentlicht.
  6. Die Ausschreibung erfolgt im Mitteilungsblatt der Fachsektion Katalyse im Namen des Vorstands der DECHEMA-Fachsektion Katalyse. Das Vorschlags-recht ist nicht eingeschränkt. Selbstnominierung ist nicht möglich. Alle Vorschläge sind mit Begründung und beruflichem Werdegang des Vorgeschlagenen einzureichen.
  7. Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der DECHEMA-Fachsektion Katalyse aufgrund eines Vorschlags eines Sachverständigenkreises, welcher vom Fachsektionsvorstand einberufen wird.
  8. Die Preisverleihung erfolgt anläßlich des Jahrestreffens Deutscher Katalytiker.

© DECHEMA e.V. 1995-2010, Last update 02.06.2009
Dr. Andreas Förster wird neuer Geschäftsleiter bei ProcessNet
Zum Jahreswechsel übernimmt Dr. Andreas Förster die Geschäftsleitung von ProcessNet mehr
Chemie treibt die Energieforschung voran
Positionspapier „Energieversorgung der Zukunft – der Beitrag der Chemie: Eine quantitative Potenzialanalyse“ vorgestellt mehr
Informationstag Membrantechnik 2010
Frankfurt am Main
23.03.2010